Excursionen und Veranstaltungen

 

Es ist zwar eine alte Weisheit, dass Expeditionen nach draußen, kaum spannender und erfolg- reicher sein können, als eine Forschungsreise ins eigene Innere, doch damit will nicht gesagt sein, dass junge Menschen nicht hinausstürmen sollen ins Weite und Unbekannte.

Bei Newversity wollen wir immer wieder die Weichen dafür stellen, dass unsere Excursionen und Ausflüge jene bereichernde Ausgewogenheit zwischen Aussen- und Innenwirkung zeitigen, ohne welche Bildung nicht vorankommen kann. 

Eine Devise bei Newversity heißt ja, dass es nur EINEN Beruf gibt..., den des Unternehmers.

Was also läge näher, als etwas zu unternehmen? Jeden Tag, jede Stunde und immer im Dialog mit dem eigenen Ich und den Teammitgliedern und der Außen/Umwelt.

Indem wir jedes Vorhaben als "Unternehmen" sehen, liegt es nahe, auch die neben den ausge- schriebenen Projekten geplanten gemeinsamen Reisen und Ausflüge ähnlich professionell anzugehen, wie dies etwa etablierte Reiseveranstalter tun.

Als ein Beispiel möge unsere meistens für den noch frühen Herbst geplante Deutschlandrund- reise per Fahrrad mit Zeltübernachtung dienen. Um ihr Gelingen bestmöglich und gleichzeitig rationell vorzubereiten, übernimmt jedes der bspw. 16 Teammitglieder die Recherche & Planung für einen Tages-und Nachtabschnitt der 16-tägigen Fahrt.

Die Gesamtroute wird gemeinschaftlich festgelegt und in Tagesabschnitte unterteilt. Jeder zieht für einen Tag sein Los, das er auch mit einem Teammitglied tauschen kann. Dann ist durchaus angesagt, für das entsprechende Auskundschaften eines Tagesabschnittes persönlich ein eigenes Wochenende zu investieren. Denn aus der Ferne lassen sich weder Straßen- noch Unterkunftsverhältnisse zuverlässig klären, noch regionale Besonderheiten der Natur, der Infrastruktur oder besondere kulturelle Attraktionen ausfindig machen. Sodann darf jeder Einzelne nach Reiseantritt für seinen Tag die Funktion des Reiseleiters übernehmen. Dabei sind auch für wetterbedingte Umstände möglichst Vorsorge und Alternativen einzuplanen.   

 

Da wir mit unserer Unternehmergesellschaft  ja viele Projekte nebeneinander, gewissermaßen gleichzeitig vorantreiben wollen, wird es nicht ausbleiben, dass Einzelne als Botschafter immer wieder mal ausschwärmen werden, um sich draußen vor Ort die Kenntnisse, Informationen und Kontakte zu holen, ohne die ein Vorankommen in anspruchsvollen Vorhaben kaum denkbar ist.

 

Wie schon auf unserer Sekretariatsseite angeschnitten, braucht aber niemand allein auf Erkundungs- und Kontaktierungsreise gehen. Ein Teammitglied soll stets begleitend und unterstützend dabei sein um z.B. die erwähnte Sekretärsfunktion übernehmen.

Da jeder Teilnehmerkreis zu Beginn seines Unternehmerjahres seine individuelle Projektauswahl erst finden muss, wäre es aber voreilig, sich hier schon über weitere Expeditionen und Reisen auszulassen. Außerdem macht  das Planen und Vorbereiten solcher Unternehmungen einen großen Teil ihres Reizes und ihrer Überraschungen aus.

 

 

<< Neues Bild mit Text >>

Druckversion | Sitemap
(R) & © Newversity