Was wir unter W E R T E N verstehen?
Dazu vorab :
Es war schon immer schwierig, _______________
immaterielle Werte rein personell zu vermitteln.
Aber wir können daran arbeiten, Voraussetzungen
zu schaffen, daß sie sich ganz natürlich entwickeln!
. . . wie z. B. bei Newversity!
Eines der vornehmsten Ziele jeden Berufes ist es wohl, "existenzielle Werte" zu schaffen! Wenn also das Ergebnis unserer Arbeit beispielsweise ein materieller Gegenstand ist, so
erklärt sich sein taxierter Tauschwert doch stets aus vielerlei (auch immateriellen) Wertigkeiten.
Maßgeblich werden solche Bewertungen durch herrschende Marktgesetze relativiert und nivelliert. Egal ob dabei etwa Dienstleistungen, Konsumgüter oder Kunstwerke gehandelt
werden, stets spielen "innere Wertmaßstäbe" der Marktteilnehmer (z.B. des Anbieters oder Nachfragers) eine mitentscheidende Rolle.
Ob ein Kunde dabei z.B. eher nach Geschmack oder Preis oder Qualität oder gar nach ethischen Gesichtspunkten seine Kaufentscheidung trifft, ... so ist doch so gut wie nie nur
eines dieser Wertmerkmale allein ausschlaggebend. In der Regel bildet sich aufgrund der persönlichen Bedarfssituation und Markterfahrung eine Rangfolgenabstufung in der Einschätzung der
Eigenschaften (Wertigkeiten) eines Produktes heraus, die dann zur Auswahlentscheidung eines Käufers führen kann.
Dazu vielleicht folgende (bebilderte) Beispiele
zwei verschiedener Wettbewerbs-Situationen:
... Wir können in ein und
dem selben Boot
mit gemeinsamen Kräften
ein Ziel anstreben...,
... oder in ein und dem selben Boot
gegeneinander allein
um eigene Vorteile kämpfen...
Wenn wir also wie oft in unseren Schulen, hauptsächlich und überwiegend das individuelle Streben nach Wissenserwerb benoten und dabei noch das
erfolgreichere Wettbewerbsverhalten belohnen, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass sich eine entsprechende Verhaltenseinstellung allmählich auf die gesamte Gesellschaft
überträgt.
Dass kompromißloser Wettbewerb längst begonnen hat, die Fundamente von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft zu untergraben, zeigt sich an vielerlei Krisensymptomen, wie Umweltschäden,
Ressourcenausplünderung oder weltweit sozialen und wirtschaftlichen Erschütterungen.
Wettbewerb an sich, ist eine evolutionäre Notwendigkeit, der sich niemand entziehen kann und soll. Doch wenn er sich als Ideologie versteht und zur Bedrohung der menschlichen Art durch Menschen
führt, sollten wir wohl manches an geltenden Regelwerken umgestalten!
Ihr verantwortlicher Beitrag dazu:
. . . Als selbständig Agierender im kooperierenden Verbund der Unternehmensbereiche von Newversity, sind Sie aktiv in die
Entwicklung und Gestaltung der Team-Regeln einbezogen!